Seit wir mit dem Tandem
unterwegs sind, zählen andere Prioritäten.
Nicht mehr buckelndes, Tempo bolzendes Rennradeln
oder mit den Fitnessrädern flott Strecke machen.
Nicht mehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erhoffen
Nicht mehr buckelndes, Tempo bolzendes Rennradeln
oder mit den Fitnessrädern flott Strecke machen.
Nicht mehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erhoffen
und nur 50 Meter Asphalt vor
den Vorderrädern sehen,
sondern auch die Landschaft
wahrnehmen die gerade durchradelt wird.
Nicht nur Kilometer fressen, sondern auch mal einkehren und
Nicht nur Kilometer fressen, sondern auch mal einkehren und
…äh, etwas trinken ;-).
Oder ganz einfach gesagt: Genussradfahren!
Nachdem wir beim unserm Tandemhändler Andreas Seilinger,
schon so nebenbei Liegeräder begutachtet hatten
und September 2011 zum ersten Mal auf der EUROBIKE
Oder ganz einfach gesagt: Genussradfahren!
Nachdem wir beim unserm Tandemhändler Andreas Seilinger,
schon so nebenbei Liegeräder begutachtet hatten
und September 2011 zum ersten Mal auf der EUROBIKE
in Friedrichshafen waren,
sind wir von einem Virus
infiziert worden – Liegerad!
„…, suchet, so werdet ihr
finden, …“
so steht es geschrieben.
Schon die Suche nach einem
geeigneten Tandem gestaltete sich seinerzeit nicht gerade einfach!
Aber die Suche nach einem Liegerad – Verwirrung total???
Einspurer, Langlieger, Kurzlieger, Obenlenker, Untenlenker, Liegedreirad, Delta, Tadpole,
von teilgefedert bis vollgefedert, 18“/20“ Vorder-rad/-räder, 20“/26“ Hinterrad, Netzsitz, Schalensitz, Tourenausstattung, Beleuchtung
Aber die Suche nach einem Liegerad – Verwirrung total???
Einspurer, Langlieger, Kurzlieger, Obenlenker, Untenlenker, Liegedreirad, Delta, Tadpole,
von teilgefedert bis vollgefedert, 18“/20“ Vorder-rad/-räder, 20“/26“ Hinterrad, Netzsitz, Schalensitz, Tourenausstattung, Beleuchtung
und was noch alles zu
beachten wäre?
Nur wenige Punkte standen
fest:
-
Ein Rad für
Solotouren von zwei Radler/in mit unterschiedlichen Körpergrößen muss mit
wenigen Handgriffen angepasst sein,
-
Rohloff-Speedhub
(am Tandem eine ausgezeichnete Schaltung),
-
Klick-Pedale
(für einen runden Tritt),
-
Beleuchtung
(Nabendynamo anstatt „Hirabira“ – allgäuerisch für Stirnlampe sprich
Akkulicht),
-
Gepäckträger für
„Klickfix Tourino“
(am Tandem
schon als Packtasche).
Einsame Internetrecherche
(hier besonders zu erwähnen
sind Liegerad-
Trikeforum & Wikipedia)
und zweisame Diskussionen
brachten weiter Licht ins Dunkel.
Scor möchte eine kurze Eingewöhnungsphase, bei einem flüchtigen Halt (z.B. an der Ampel einfach sitzen bleiben wie beim Tandem, als Stokerin), sicheres Fahren (kein Umfallen bei zu spätem Ausklicken) und keinen Berg hochschieben müssen.
Bei Pedalo’s Solotouren, u.a. zur Arbeit wäre eine Vollfederung wünschenswert (schlechte Radwege, Bahnübergänge, abgesengte Bordsteine etc.). Bei seinen sonst üblichen Alleinfahrten zählen nun eben nicht mehr die Durchschnittsgeschwindigkeit (ca. 31 km/h)
Scor möchte eine kurze Eingewöhnungsphase, bei einem flüchtigen Halt (z.B. an der Ampel einfach sitzen bleiben wie beim Tandem, als Stokerin), sicheres Fahren (kein Umfallen bei zu spätem Ausklicken) und keinen Berg hochschieben müssen.
Bei Pedalo’s Solotouren, u.a. zur Arbeit wäre eine Vollfederung wünschenswert (schlechte Radwege, Bahnübergänge, abgesengte Bordsteine etc.). Bei seinen sonst üblichen Alleinfahrten zählen nun eben nicht mehr die Durchschnittsgeschwindigkeit (ca. 31 km/h)
und höchstens 150 km am Tag.
Ein Liegedreirad?
Nächstes Problem: Die Entfaltung und die allgäuer Hügellandschaft.
Sie beim Fitnessrad CX 3x9: 1,70 m bis 8, 20 m – unten schon zu lang (wer sein Rad liebt – schiebt schon mal einen Berg hoch).
Er und sein Rennrad Ultegra 3x9: 1,80 m bis 8,50 m – fast ideal (oben etwas zu kurz).
Beider Tandem Rohloff Speedhub:
Von 1.60 m (Steigungen bis
16 % und Gepäck gerade noch fahrbar)
bis 8,45 m (bei nur leichtem
Gefälle von 1 % - 2 % eindeutig zu kurz
– Gewicht > 160 kg forcieren
unheimlich.
Aussichten bei einem Trike:
Aussichten bei einem Trike:
z.B. 20“ Hinterrad, 52er
Kettenblatt, 16er Ritzel, Speedhub 500/14
= Entfaltung: 1,45 m – 7,63
m (Prospekt von HP Velotechnik.).
Sie: von zu lang(?) bis passt. Er: von zu kurz bis viel zu kurz(!!).
Was ist zu machen?
Sie: von zu lang(?) bis passt. Er: von zu kurz bis viel zu kurz(!!).
Was ist zu machen?
Doch Einspurer, 26“ Hinterrad,
Schlumpf Speed-Drive
oder 3-fach
Kettenblattgarnitur?
Ein selbst gebastelter „Excel“-Entfaltungsrechner brauchte die Lösung für 20“:
Rohloff, 16er Ritzel, zwei Kettenblätter 60er & 48er = Entfaltung: 1,35 m – 9,40 m.
Nächster Schritt ist getan!
- also doch ein Trike mit 3
x 20“ Laufrädern
- nur eine Reifengröße(!)
- gefällt beiden optisch
besser.
Unser zukünftiges Gefährt
hat so langsam Konturen angenommen!
Zur Wahl standen jetzt: HP, ICE und Steintrike.
Mit ca. 5000 EURO sind wir dabei
Mit ca. 5000 EURO sind wir dabei
Schone nicht den Geldbeutel
sondern den Rücken.
Unsere Suche ist schon fast beendet.
1 Kommentar:
Die ganzen Optionen machen mich auch langsam kirre. Glücklicherweise ist bei mir aufgrund meines Gewichts von 135 kg die Auswahl an Rädern recht klein.
Reduziert wird das ganze erst recht durch "faltbar". Dann bleiben nur noch zwei Optionen: ICE Adventure HD und Steintrikes Mungo.
Derzeit gefällt mir das Adventure besser, weil ich es überhaupt mal ansehen konnte, weil der Klappmechanismus besser ist und ich nicht bis nach Österreich fahren muss, um mich beraten zu lassen.
Aber dann geht es los. Welche Schaltung (?!?)? Welche Bremsen (Nabendynamo -> Scheiben, gerne hydraulisch)? Vollfederung (vermutlich ja, Alltagsbike), Gepäckträger, ...
Bis ich mich da entschieden habe, habe ich vielleicht auch das nötige Geld zusammengespart...
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